side-area-logo

DIE PEPPADEW® GESCHICHTE

Das verführerische Herz Afrikas

Afrika ist ein magischer Ort, von seinen verschiedenen Kulturen bis hin zur Wärme seiner Menschen. Kein Wunder, dass die Begeisterung der Verbraucher aus aller Welt für die Zutaten und Küchen Afrikas stetig wächst. Doch unter den vielen wunderbar verarbeiteten und wunderschön verpackten Produkten gibt es eine Marke, die die Wärme, den Geschmack und die magische Essenz Afrikas einfängt: die einzigartige und stolze südafrikanische PEPPADEW®-Produktlinie.

Die aufgrund ihres herrlichen würzig-pikanten und süßen Geschmacks hochgeschätzten, unwiderstehlichen roten Kirschpaprika wurden zuerst unter dem Markennamen PEPPADEW® in der Tzaneen-Region Südafrikas kommerziell angebaut und werden dort auch heute noch abgefüllt und vermarktet. Der Name Tzaneen leitet sich vom Venda-Namen Dzudzanani ab, und bedeutet „harmonisches Zusammenleben“.

Dieses wunderschöne, subtropische Kleinstadtparadies am Fuße des majestätischen Wolkbergs in der Provinz Limpopo ist seit jeher die Heimat des Unternehmens „PEPPADEW International“ und das Kernland der PEPPADEW®-Marke. Hier, zwischen rauen Felsvorsprüngen, unberührter Schönheit und üppigem Ackerland, wird die Marke kultiviert und gepflegt.

DIE WURZELN DER PEPPADEW® KIRSCHPAPRIKA

Von Zentralamerika bis nach Afrika

Die Geschichte der PEPPADEW® Kirschpaprika – vermutlich die erste neue Frucht, die seit der Kiwifrucht entdeckt und vermarktet wurde – ist so faszinierend wie sein Geschmack (Chilischoten werden botanisch als Früchte klassifiziert).

TDie süße Kirschpaprika ist heute als südafrikanische Variante bekannt, die von der in Mittelamerika beheimateten Sorte Capsicum baccatum – Piquanté abstammt.
Aber woher kam die erste Mutterpflanze, die hier in Südafrika entdeckt wurde? Wurde sie von einem gegen den brennenden Geschmack der Capsicum immunen Zugvogel verbreitet? Hat ein südafrikanischer Weltenbummler vielleicht etwas Paprikasaat am Ostkap fallen lassen? Oder ist sie einfach ein Wunder der Natur? Das weiß keiner so genau.

Woher sie auch stammen mag, eines wissen wir genau: Dass der angesehene CSIR (Council for Scientific and Industrial Research) in Südafrika weltweite Forschungsarbeiten durchgeführt und bestätigt hat, dass es sich um eine eigenständige Sorte des Capsicum baccatum handelt. Diese spezielle Sorte ist nirgendwo sonst auf der Welt registriert worden. Als Ergebnis wurden die süßen Kirschpaprika als ursprüngliche südafrikanische Sorte registriert und dann global als Kirschpaprika in der botanischen Pflanzenliste klassifiziert. Schon bald wurden die Marke sowie internationale Zuchtrechte angemeldet und die Kirschpaprika katapultierte sich auf die Weltbühne, um unter dem Markennamen PEPPADEW® für eine internationale Geschmacksensation zu sorgen!

Der Markenname PEPPADEW® wurde geschaffen, um das Geschmacksprofil der Frucht zu beschreiben: Sie ist so würzig wie eine Paprika (Peppa) aber gleichzeitig süß und verlockend (wie der Morgentau – im Englischen „dew“ genannt.)

ÜBER DAS UNTERNEHMEN

Von der Heimindustrie zur international anerkannten Marke

PEPPADEW International (Pty) Ltd wurde in Südafrika gegründet, um das große Potential zu erschließen, das sich in der Einzigartigkeit der Kirschpaprika offenbarte. Markenleidenschaft, die innovative Produktentwicklung, der mittlerweile unverkennbare Stil der Marke PEPPADEW® sowie Produktionskompetenz verwandelten das Unternehmen von einem Manufakturbetrieb zu einer internationalen Marke, die rund 80% ihrer Produktion aus Südafrika exportiert.
Regelmäßige Upgrades der Verarbeitungsbetriebe unterstützten das Wachstum des Unternehmens und umfassen modernste Verpackungsmaschinen und weiträumige Entkernungshallen, die den Mitarbeitern beste Arbeitsbedingungen bieten.

Inzwischen genießen anspruchsvolle Gourmets auf der ganzen Welt die PEPPADEW® Produktpalette, von Südafrika über die USA und Großbritannien, Europa, die skandinavischen Länder bis hin nach Australien und Korea.

Unsere Vision ist es, allen Beteiligten in dieser einzigartigen Erfolgsgeschichte Südafrikas auch weiterhin erstklassige Perspektiven und wirtschaftlichen Erfolg zu ermöglichen. Unser auf Qualität ausgerichteter Schwerpunkt, kombiniert mit innovativen Verbrauchermarketing-Aktionen, hat die Marke lokal und international etabliert und stellt eine optimale Grundlage für die Zukunftsperspektive der Marke dar.

ÜBER DIE BETRIEBE

Kompetenz und technisches Wissen machen sie zu erfolgreichen Unternehmen.

Genau wie bei Kleinbrauereien und handgemachten Käsesorten, Broten und Biogemüse, nehmen alle PEPPADEW®-Produkte bei unserem landwirtschaftlichen Spezialistenteam ihren Anfang. Es wählt das Saatgut von Hand aus, trocknet und behandelt es nach strengen Richtlinien für künftige Ernten. Dieses Saatgut wird dann in akkreditierten Baumschulen für sechs bis acht Wochen unter den wachsamen Augen unseres Teams zu Sämlingen gezüchtet. Nur die besten und stärksten Sämlinge werden dann an unsere PEPPADEW®-Landwirte übergeben, die von uns über die richtige Art und den richtigen Zeitpunkt des Pflanzens geschult sind.

Nur die besten reifen Kirschpaprika werden von Hand geerntet und von den Betrieben zur Fabrik transportiert, wo sie akribisch sortiert und überwiegend von Hand entkernt werden. Jede einzelne Kirschpaprika, die in 27 Länder über den ganzen Globus verteilt exportiert wird, geht durch die Hände eines Teams von 1500 Frauen in der Tzaneen-Fabrik.

Um unsere Kirschpaprika zu züchten, braucht es einen Landwirt der besonderen Art. Deshalb wird jeder Landwirt, der unsere Kirschpaprika anbaut, von PEPPADEW® International sorgfältig ausgewählt. Für uns sind sie die Wächter über den erfolgreichen Anbau und die Ernte dieser einzigartigen südafrikanischen Frucht.

PRODUKTION

Wir glauben an ein gutes Management und die strikte Einhaltung der höchsten lokalen und international anerkannten Qualitätsstandards.

Die PEPPADEW®-Produktionsstätte verfügt über folgende Zertifizierungen:

  • FSSC 22 000
  • FDA-Registriert
  • Orthodox Union
  • Halaal

DER UNTERSCHIED

Qualität ist der prägende Charakter unserer Marke

Der Qualitätszyklus beginnt damit sicherzustellen, dass unsere Landwirte die bestmögliche Qualität produzieren. Aus diesem Grund garantiert unsere technologisch hochmoderne Abteilung für landwirtschaftliche Technik, dass nur die qualitativ hochwertigsten Sämlinge an unsere Landwirte geliefert werden, während unsere erfahrenen, qualifizierten Beratungsbüros umfassende praktische Unterstützung anbieten.

Die PEPPADEW®-Produktionsanlage ist nach FSSC 22000 zertifiziert. Alle unter der Marke PEPPADEW® vertriebenen und abgefüllten Produkte entsprechen den höchsten lokalen und internationalen Qualitätsstandards und enthalten keine künstlichen Farb- und Konservierungsstoffe.

 

Wir glauben, dass die Qualität unserer Produkte von entscheidender Bedeutung ist, insbesondere in einer Zeit, in der Verbraucher immer mehr darauf bestehen, natürliche, nahrhafte Lebensmittel zu essen und zu wissen, woher ihre Lebensmittel stammen. Das Rückverfolgbarkeitssystem von PEPPADEW® International kann Produktchargen durch alle Phasen des Pflanz-, Ernte-, Produktions-, Verarbeitungs- und Vertriebszyklus verfolgen und garantiert somit die Qualität des Produkts, das unsere Verbraucher erreicht.

Frisch gepflückte rohe Kirschpaprika schmecken einfach nicht so gut wie aus dem PEPPADEW®-Glas. Unser patentiertes Verfahren und unser einzigartiges Geheimrezept für PEPPADEW® Kirschpaprika wurde sorgfältig entwickelt, um die natürlichen süßen und würzigen Eigenschaften der Frucht zu bewahren und zu verbessern, um ihr den perfekt ausgewogenen Geschmack und die charakteristische knackige Konsistenz zu verleihen, von der die Verbraucher nicht genug bekommen können!

DIE PEPPADEW® LEIDENSCHAFT

Die meisten großen Lebensmittelmarken bauen auf einzigartigen Rezepturen, geheimen Zutaten und unnachahmlichen Prozessen auf, die oft die entscheidenden Triebfedern für den Erfolg der Marke sind. Die Kirschpaprika der Marke PEPPADEW® ist da nicht anders.

 

Unsere Leidenschaft für die Marke und unser Glaube an das Produkt hat uns dazu veranlasst, Erfahrungen und technisches Know-how zu schaffen, um unsere PEPPADEW®-Welt zu erweitern und unsere Kunden, Lieferanten und alle, die Teil unserer PEPPADEW®-Geschichte sind, zu inspirieren.

SOZIALE VERANTWORTUNG

Wirtschaftlicher Erfolg für alle Beteiligten in dieser einzigartigen Erfolgsgeschichte Südafrikas.

Die internationale Popularität der PEPPADEW®-Markenprodukte hat dazu beigetragen, das Leben ehemals benachteiligter, in Tzaneen lebender Gemeinden durch die Schaffung von tausenden Arbeitsplätzen und durch die arbeitsintensive Natur des Produkts nachhaltig zu verändern.

Neben den direkt und indirekt geschaffenen Arbeitsplätzen werden zwei Drittel der Landwirtschaftsverträge von PEPPADEW International an bisher benachteiligte Landwirte vergeben. Wir tun dies nicht nur, weil wir wissen, wie wichtig es ist, Projekte zur Aufwertung von Gemeinden zu unterstützen, sondern weil wir uns auch der Tatsache bewusst sind, dass die langfristige Nachhaltigkeit von PEPPADEW International von unserer Fähigkeit abhängt, Partnerschaften mit aufstrebenden Landwirten einzugehen. Dazu gehören die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten, detaillierte landwirtschaftliche Handbücher zur kommerziellen Landwirtschaft, die besten Anbaumethoden, Bodenbewirtschaftung, Düngung und vieles mehr, was den Erfolg der Landwirte sichert.

DAS PRODUKTSORTIMENT

Von einer außergewöhnlichen Pflanze zu einer aufregenden Marke

Auf internationaler Basis gibt es momentan einen wachsenden Verbrauchertrend, mit neuen, aufregenden Geschmacksrichtungen zu experimentieren. Von frischer, leuchtender, gesunder Kost bis hin zu exotischen und fremden Einflüssen: Ethnische, würzige Speisen erscheinen überall und das Geschmacksprofil des PEPPADEW®-Sortiments spiegelt diese internationalen Geschmackstrends perfekt wider. Und das Beste: Das gesamte PEPPADEW®-Produktsortiment eignet sich zum ultimativen Universalwerkzeug in Ihrer Speisekammer: super praktisch und stets bereit, Ihren Gerichten Originalität und Farbe zu verleihen und jedem Bissen einen unvergesslich süßen und würzigen Geschmack hinzuzufügen.
PEPPADEW® ist das Ergebnis makellos kombinierter Innovation und Leidenschaft sowie eines geheimen Rezepts und technischer Kompetenz, die ein aufregendes Geschmackserlebnis geschaffen haben, das die Welt erobert.

ERWEITERUNG DES PEPPADEW®-PRODUKTSORTIMENTS

Der durchschlagende Erfolg unserer beliebten Kirschpaprika hat nicht nur in Südafrika, sondern weltweit die Herzen echter Genießer erobert und PEPPADEW® zum Liebling der Verbraucher werden lassen. Dies hat das Team von PEPPADEW International dazu veranlasst, Sortimentserweiterungen zu entwickeln, die perfekt zu unserem Vorzeigeprodukt passen.

Unsere Vision ist es, den Markennamen PEPPADEW® als lokale und internationale Premium-Lebensmittelmarke mit hochwertigen Verpackungen zu etablieren, die jedem Kocherlebnis einen aufregenden kulinarischen Touch verleiht. Wir sind zuversichtlich, dass abenteuerlustige Gourmets in Zukunft stets an das PEPPADEW®-Sortiment denken werden, wenn sie auf der Suche nach fantasievollen, qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln sind, die in einer Vielzahl von schnellen und praktischen Varianten einen verlockenden Geschmack bieten.

Bislang haben wir PEPPADEWs® eingelegte Jalapenos und Zwiebeln, Pastasaucen, Atchars, scharfe Saucen, Relishes und viele weitere innovative Produkte auf den Markt gebracht.

Die Kirschpaprika und die Vision derjenigen, die sie entdeckten und weitergaben, erfüllte und erfüllt noch immer einen wahrhaft südafrikanischen Traum. Dieser hat sich zu einem weltweiten Erfolg entwickelt. Und zwar aus einer Frucht, von deren Existenz bis vor kurzem niemand wusste.

side-area-logo

ABOUT PEPPADEW® INTERNATIONAL

THE PEPPADEW® STORY

The Seductive Heart of Africa

Africa is a magical place, from its diverse cultures to the warmth of its people. It is no wonder that there is an ever-growing enthusiasm for Africa’s ingredients and cuisines amongst consumers from around the world. But amongst the many wonderfully crafted and beautifully packaged products, there is one brand that captures the warmth, flavour and magical essence of Africa: the unique and proudly South African range of Peppadew® products.

The irresistible red piquanté peppers, loved for their gorgeous and very distinctive spicy and sweet flavour, were first commercially grown and are still bottled and marketed under the Peppadew® brand in the Tzaneen region of South Africa. The name Tzaneen is derived from the Venda name Dzudzanani which means “living together in harmony”

This beautiful, subtropical, small town paradise, in the foothills of the majestic Wolkberg (Cloud Mountain) mountain range in Limpopo province, has always been the home of Peppadew International and the heartland of the Peppadew® brand. It is here among rugged outcrops, pristine beauty and bountiful farmlands that the brand is cultivated and nourished.

THE PEPPADEW® PIQUANTÉ PEPPER ROOTS

From Central America to Africa

The Peppadew® Piquanté pepper, suspected to be the first new fruit that was discovered and commercialised since the kiwi fruit, has a history as fascinating as its taste. (Botanically, chilli peppers are classified as fruits)

The sweet piquanté pepper is today recognised as a South African cultivar that originated from the Capsicum Baccatum – Piquanté variety which is a pepper indigenous to Central America.

So how did this come about? And where did the very first mother plant, discovered right here in South Africa, come from? Did a helpful migratory bird, immune to the burn of capsaicin, spread it? Did a South African world traveller drop a seed in the Eastern Cape? Or is it just a miracle of nature? No one knows.

But what we do know is that whatever its origins, the highly regarded CSIR (Council for Scientific and Industrial Research) in South Africa conducted worldwide research and verified that it was a separate variety of the Capsicum Baccatum that had been discovered. This specific variety had never been registered anywhere else in the world. As a result, sweet piquanté peppers were registered as an original South African variety, followed by global botanical classification in the botanical plant list as a piquanté pepper. Trademarks were soon established, international plant breeders’ rights were registered and the piquanté pepper catapulted onto the world stage to cause an international taste sensation under the brand name Peppadew®!

The Peppadew® brand name was created to describe the flavour profile of the

piquanté pepper fruit: they’re spicy like a pepper (peppa) but at the same time sweet and tantalizing (like the morning dew).

ABOUT THE COMPANY

From cottage industry to internationally recognised brand

Peppadew International (Pty) Ltd was formed in South Africa to develop the startup potential that was evident in the uniqueness of the piquanté pepper. Brand passion, innovative product development, the now signature style of the Peppadew® brand, as well as production expertise has evolved the business from a cottage industry to an international brand with around 80% of its production exported from SA.

Regular upgrades at the processing plant has supported business growth and features world-class packing machinery and enlarged deseeding halls that provide workers with enclosed and spacious working conditions.

As a result, discerning palates around the world, from South Africa, to the US and the UK, mainland Europe, the Scandinavian countries and as far away as Australia and Korea, savour the Peppadew® range of products.

Our vision is to continue to create opportunities and prosperity for all involved in this uniquely South African success story. Our zealous quality focus combined with innovative consumer marketing campaigns, have established the brand locally and internationally and it is a foundation that bodes well for the brand’s prospects into the future.

ABOUT THE FARMS

Expertise and technical knowledge make them successful business ventures.

Like microbreweries, hand-crafted cheeses, artisanal breads and heirloom vegetables, all Peppadew® products start off with our specialist agricultural team who select seeds by hand and then dry and treat them according to stringent protocols for future crops. These seeds are then grown into seedlings in accredited nurseries for six to eight weeks under the watchful eyes of our team. Only the best and strongest seedlings are then handed over to our Peppadew® farmers who are guided on the correct way and right times to plant.

Only the best ripe raw piquanté peppers are harvested by hand and transported from the farms to the factory where they are meticulously sorted and deseeded, mainly by hand. Every single piquanté pepper, exported to 27 countries around the world, goes through the hands of a team of 1500 women at the Tzaneen factory.

It takes a special type of farmer to grow our piquanté peppers. That’s why Peppadew® International carefully chooses every farmer who grows piquanté peppers. We see them as the guardians who oversee the successful growing and harvesting of this unique South African fruit.

THE PRODUCTION

We believe in good management and a rigid compliance to the highest local and internationally recognised quality standards

The Peppadew® production facility has the following certifications:

  • FSSC 22 000
  • FDA Registration
  • Orthodox Union
  • Halaal

THE DIFFERENCE

Quality is the defining character of our brand

The cycle of quality starts by ensuring our farmers produce the best quality fruit possible.  That is why our technologically advanced Agricultural Technical Department guarantees that only the best quality seedlings are supplied to our farmers and our experienced, well-qualified Extension Offices provide extensive hands-on support.

       The Peppadew® production facility is FSSC 22000 accredited and all products bottled and marketed under the Peppadew® brand adhere to the highest local and international quality standards, contain no artificial colourants and no added preservatives.

 

We believe that the quality of our products is crucial, particularly at a time when consumers are becoming more insistent on eating natural, nutritious foods and knowing where their food comes from. Peppadew® International’s traceability system can track product batches through all stages of the planting, harvesting, production, processing and distribution cycles; guaranteeing the quality of the product that reaches our consumers.

Freshly picked raw piquanté peppers simply do not taste as good as they do from a Peppadew® jar. Our patented process and unique and secret Peppadew® piquanté pepper recipe was painstakingly developed to retain and enhance the natural sweet and spicy characteristics of the fruit to give it that perfectly balanced flavour and trademark crispy texture that consumers just cannot get enough of!

PEPPADEW® PASSION

Most great food brands are built on unique recipes, secret ingredients and inimitable processes, which are often the key driving forces behind the brand’s success.  The Peppadew® brand’s piquanté pepper is no different.

 

Our passion for the brand and our belief in the product has lead us to create experiences and drive technological expertise to expand our Peppadew® world and inspire our consumers, our suppliers and everyone who is part of our Peppadew® story.

TOUCHING LIVES

Prosperity for all involved in this uniquely South African success story

The international popularity of Peppadew International’s Peppadew® branded products has helped to transform the lives of previously disadvantaged communities who live in the Tzaneen area by providing thousands of jobs to local people through the labour intensive nature of the product.

In addition to the direct and indirect employment created, two-thirds of Peppadew International’s farming contracts are issued to previously disadvantaged farmers.

We do this not only because we know how important it is to support community upliftment projects, we are also fully aware of the fact that the long-term sustainability of Peppadew International is dependent on our ability to partner with emerging farmers. This includes providing them with skills and knowledge, the detailed farming manuals on commercial farming, the best farming practices, skills in soil management, fertilizer application and much more that will ensure the farmers’ success.

THE PRODUCT RANGE

From one exceptional plant to one adventurous brand

Internationally there is a growing consumer trend towards experimenting with new, exciting tastes. From fresh, bright, healthful fare to exotic and foreign influences: ethnic, spicy foods seem to be everywhere and the flavour profile of the range of Peppadew® products perfectly reflects these international taste trends.  Best of all the Peppadew® product range is the ultimate chef in your pantry: super convenient and always at the ready to add originality to meals, colour to presentation and an unforgettable sweet and spicy flavour to every mouthful.

Peppadew® is made up of the faultless combination of innovation, passion, a secret recipe and technical expertise that created a taste adventure that is conquering the world.

EXTENDING THE PEPPADEW® PRODUCT RANGE

The runaway success of our much loved Piquanté Pepper has captured the hearts of adventurous taste buds not only in South Africa but around the world and established the Peppadew® brand name as a consumer favourite. This has prompted the Peppadew International team to explore range extensions that would sit comfortably with the flagship product.

The vision has become to establish the Peppadew® brand name as a local and international premium quality food brand with great flavour and convenient packaging to add an exciting culinary edge to any cooking experience.  In the future, we are confident that adventurous consumers who are passionate about food, will think of the Peppadew® product range when they are looking for imaginative, high quality, value added food products that offer more tantalising tastes in a variety of quick and convenient formats.

So far, we have launched Peppadew® pickled jalapenos and onions, pasta sauces, atchars, hot sauce, relishes and plan to launch many more innovative products in due course.

The piquanté pepper and the vision of those who discovered and communicated it, has and continues to fulfil a truly South African dream. It has evolved into a worldwide success from something, that until recently, no one knew existed.